STUBE-Freitag
Himmel & Hölle
Planquadrate des (kindlichen) Raums

Unter dem Titel "Himmel & Hölle. Planquadrate des kindlichen Raumes" gestaltete die STUBE die literarische Einführung der Fortbildung zu Raum-Erkundungen in schulischer Praxis, die gekoppelt an die Tagung >>> "Topographien der Kindheit" von 5. - 8. Juni 2013 unter der Leitung von Dr. Caroline Roeder an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfand.
Nach der Begrüßung durch Caroline Roeder und Heidi Lexe präsentierten Kathrin Wexberg, Peter Rinnerthaler und Christina Ulm eine assoziative, kommentierte Textcollage, die - angereichert mit Häppchen aus der Raumtheorie - an den Raumblick auf Literatur heranführen sollte.
Die Veranstaltung verstand sich als Einladung an Lehrkräfte, Erzieher*innen und Multiplikator*innen und Studierende aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, Raum anders zu denken und dies auch in der schulischen und außerschulischen Praxis zu erproben.
Um den Erkentnis-Raum zu öffnen, dass Raumvorstellungen unsere gesamte Lebenswelt konstituieren, nutzte die STUBE
neben Lesungen markanter Textstellen, Ton-Elementen und der Bespielung verschiedener Requisiten auch theatrale und szenische Elemente. Die Raumbegehung wurde dabei auch wortwörtlich vollzogen, jede Station fand an einer anderen Stelle im Veranstaltungsraum statt.
Peter Rinnerthaler verkörperte in dieser Konzeption den Theorie-Raum und kontextualisierte die entsprechenden Textassoziationen von Kathrin Wexberg und Christina Ulm in Bezug auf verschiedene Raumtheorien.


Wie ist die Welt vermessen?
Wie können wir die Welt wahrnehmen?
Wer sind wir?
Peter Rinnerthaler bei der Dekonstruktion von "Himmel & Hölle"
Alle Fotos © stube
Ergebnis der Einführung war zugleich auch die haptische Erfahrung dieser Ideen: Ein "Himmel & Hölle", das jede/r TeilnehmerIn beschriften und falten konnte, verbildlichte neben Foucaults Definition des "spatial turns" vor allem die drei Achsen, die durch die Stationen führten: die historische, die interdisziplinäre und die raumbezogene Achse.
Im Anschluss an die literarische Einführung durch die STUBE fanden sechs Workshops statt, die Raum aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen und den Blick nahmen: Die Sektionen Literatur und Theater, Mathematik, Geographie, Kunst, Erziehungswissenschaft, Sport präsentierten am Ende des Tages ihre Ergebnisse, bevor die STUBE mit Ernst Jandl und Frank Sinatra "immer höher" "to the moon" stieg und damit den assoziativen Abschluss gestaltete.
>> Kommentierte Literaturliste der Einführung

Prof. Dr. Heike Tiemann von der Sektion "Sport" und Studierende bei der Präsentation der Ergebnisse der Workshops.
