Inhalte
1. Semester
Sie erhalten im 1. Semester in ungefähr monatlichen Abständen insgesamt 4 Skripten aus der Reihe basics, zu denen jeweils eine Hausübung zu verfassen ist (dafür haben Sie jeweils 4 Wochen Zeit).
In dieser einführenden Phase des Fernkurses geht es zunächst einmal darum, grundlegende theoretische Begriffe rund um die Themenfelder Buch und (Kinder-und Jugend-)literatur zu klären und mit den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen vertraut zu machen, die sich mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen.
Dementsprechend sind auch die Hausübungen des 1. Semesters an der Systematisierung von bereits vorhandenem Wissen bzw. Konzepten von Kinder- und Jugendliteratur beziehungsweise an der Aufbereitung des neu erworbenen Grundlagenwissens orientiert.
>>> Leseprobe aus der Reihe basics (aus dem letzten Jahrgang)
2./3. Semester
Aufbauend auf dem Grundlagenwissen des 1. Semesters wird nun die Fülle der modernen KJL in Theorie und Praxis erfasst. Wichtige Entwicklungslinien der KJL seit 1945 bzw. ihrer Erforschung werden aufgezeigt. Die 8 Einzelskripten der Reihe spektrum sind jeweils einer zentralen Gattung der KJL, vom Bilderbuch über den Kinderkrimi bis hin zum Jugendroman, gewidmet. Aus dieser gattungsspezifischen Perspektive wird der aktuelle Stand der wissenschaftlich-theoretischen Diskussion zur jeweiligen Gattung prägnant zusammengefasst. Dabei geht es nicht darum, jeweils eine richtige Definition wiederzugeben, sondern vielmehr zu zeigen, welche unterschiedlichen – und manchmal auch widersprüchlichen – Ansätze es gibt, literarische Phänomene zu beschreiben. Ziel ist also nicht die Aneignung einer endgültigen Position, sondern die Möglichkeit, die Diskussionsprozesse von Fachleuten nachzuvollziehen – und damit auch selbst Handwerkszeug kennen zu lernen, um über Literatur zu sprechen.
Die Hausübungen des 2. und 3. Semesters sind in diesem Sinne auch eine Möglichkeit, die Beteiligung an solchen Denkprozessen einzuüben: Das im Skriptum vermittelte Wissen über je eine Gattung soll anhand eines Beispiels konkret ausprobiert und angewendet werden – daher ist für die Erfüllung der Aufgabenstellung in der Regel ein Werk genau durchzuarbeiten und in der Hausübung zu analysieren.
Reihe spektrum
Zusammenfassung des wissenschaftlich-theoretischen
Standes der Diskussion über Kinder- und Jugendliteratur aus gattungsspezifischer Perspektive (8 Einzelskripten).
>>> Leseprobe aus der Reihe spektrum (aus dem letzten Jahrgang)
4. Semester
Diese abschließende Phase dient der Vertiefung im Zusammenhang mit persönlich gesetzten Schwerpunkten im Interessensbereich der Kinder- und Jugendliteratur.
Reihe fokus
Das letzte Fernkurs-Semester dient schließlich im Sinne einer Vorbereitung auf das Prüfungsgespräch einer Vertiefung des Gelernten im Zusammenhang mit persönlich gesetzten Schwerpunkten. Aus einer breiten Auswahl an Skripten der Reihe fokus wird ein fixes Paket aus 3 Einzelskripten ausgewählt, weitere Skriptenpakete können zusätzlich bestellt werden.
Anders als in der Reihe spektrum liegt das Augenmerk hier nicht auf einem Überblick oder einer Zusammenschau, sondern auf der punktuellen Vertiefung einzelner Aspekte. Die thematische Bandbreite der angebotenen Skripten reicht von spezifischen Motiven wie der Nacht in der Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu Auseinandersetzungen mit literarischen Phänomenen wie dem Magischen Realismus oder Pop-Up-Büchern. Auch literaturhistorische Aspekte finden schwerpunktmäßig Eingang in diese Reihe. Präsentiert werden dabei umfassendere Einzelbeiträge ausgesuchter Expert*innen ebenso wie Sammelbände, in denen mehrere und kürzere Beiträge zu einem literarischen Thema zusammengestellt werden.
In der Reihe fokus angeboten werden auch die Tagungsberichte der Fernkurs-Tagungen der bisherigen Jahrgänge. Diese Tagungsberichte sind die einzigen Skripten die unverändert neu aufgelegt werden (und daher dem Kenntnis- und Erfahrungsstand jenes Jahres entsprechen, in dem die Tagung stattgefunden hat). Alle anderen Skripten werden für den nun beginnenden Jahrgang neu verfasst oder überarbeitet und aktualisiert. Dies zeigt, dass der Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur der STUBE sich als work in progress versteht und stets bemüht ist, sowohl auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren als auch die Erkenntnisse aus den bisherigen Jahrgängen in die Konzeption eines neuen Jahrgangs mit einzubeziehen. Dafür sind insbesondere die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen wesentlich.
>>> Leseprobe aus der Reihe fokus (aus dem letzten Jahrgang)
Fernkurs-Tagung
Im Rahmen des Fernkurses findet Fachtagungen, Workshops und Schreibwerkstätten statt.
Detailierte Informationen finden Sie >>> hier.
Fernkurs-Forum
In einem exklusiv für Fernkurs-Teilnehmer*innen zugänglichen
Bereich der STUBE-Homepage werden
die grundlegenden Informationen zum Fernkurs-Verlauf gesammelt sowie unterstützende und ergänzende
Materialien zu den einzelnen Skripten
angeboten.
Die Begleitung des Lernprozesses erfolgt durch monatliche Hausübungen. Eine intensivierte Auseinandersetzung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung bieten die beiden
angebotenen Fernkurs-Tagungen sowie Schreibwerkstätten und Workshops mit renommierten Künstler*innen, die ebenfalls als Fernkurs-Tagung anrechenbar sind.