FAQ - Frequently Asked Questions
Die Herausgeberinnen des Fernkurses
Kinder- und Jugendliteratur: Heidi Lexe und Kathrin Wexberg
Nicht alle Information lässt sich in einem knappen Folder
unterbringen. Jene Fragen zum Fernkurs, die uns am häufigsten gestellt werden,
haben wir versucht, auf dieser Seite zu beantworten.
Sollten Sie noch zusätzliche
oder ganz andere Informationen über den Fernkurs benötigen, stehen wir
Ihnen per >>> Mail oder >>> Telefon gerne zur Verfügung!
Zeitaufwand, Hausübungen, Zertifikat
1. Wieviel Zeitaufwand benötige ich für die Kursteilnahme?
Diese Frage
lässt sich leider nicht für alle Interessent*innen mit derselben fixen
Zahl beantworten. Der benötigte Zeitaufwand hängt nämlich sehr
stark von Ihren Vorkenntnissen ab, also z.B. wie viele Kinder- und Jugendbücher
Sie bereits kennen oder erst im Zuge des Fernkurses lesen sollen bzw wollen...
Jedes Vorwissen erleichtert natürlich die Arbeit. Wir erwarten aber grundsätzlich
keine inhaltlichen Vorkenntnisse und gehen von einer nebenberuflichen Teilnahme
am Fernkurs aus. Darauf werden wir Umfang und "Schwierigkeit" der Hausübungen
ausrichten, auch wenn Ihrem darüber hinausgehenden Engagement natürlich
keine Grenzen gesetzt sein sollen.
2. In welcher Frequenz werden die Studienmaterialien zugesendet?
Während der Semesterzeiten werden die Unterrichtsmaterialien mit Angaben für Hausübung in ungefähr monatlichem Abstand versendet, jeweils rund um den 20. jedes Monats.
3. Bin ich zu einer Abgabe von Hausübungen und der Abschlussarbeit verpflichtet?
Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilnahme, ohne am Schluss ein Zertifikat
zu erhalten. In diesem Fall ist sowohl der zeitliche als auch der finanzielle
Aufwand geringer (keine Hausübungen, keine Abschlussarbeit oder -prüfung,
keine Tagung).
Die zeitsparendste Variante besteht also darin, ein Mal monatlich
das zugesendete Studienmaterial selbständig durchzuarbeiten (zwischen 25 und
50 Seiten). Zusätzliche Lektüre von Kinder- und Jugendbüchern empfehlen
wir auch in diesem Fall.
Hinweis: Die meisten Teilnehmer*innen entscheiden sich allerdings für ein Zertifikat, weil dadurch der Anreiz zur Beschäftigung mit den zugesandten Skripten weitaus höher ist.
4. Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um ein Zertifikat zu erhalten?
-zeitgerechte und vollständige Abgabe der Hausübungen
-Teilnahme an einer (nicht in den Fernkurs-Kosten inbegriffenen) Fernkurstagung oder Schreibwerkstatt (in begründeten Ausnahmefällen ist der Besuch einer vergleichbaren anderen Tagung zur Kinder- und Jugendliteratur möglich). Dafür gibt es von uns unterschiedliche Angebote in Österreich und Deutschland.
-mündliche Abschlussprüfung (in begründeten Ausnahmefällen kann eine schriftliche Abschlussarbeit vereinbart werden) Auch hierfür gibt es mehrere Termine in Österreich und Deutschland sowie digitale Termine.
5. Sind die Hausübungen auch neben Beruf und/oder Familie bewältigbar?
Die Teilnahme am Fernkurs ist auf die nebenberufliche Teilnahme ausgerichtet.
Hausübungen müssen in etwa monatlichem Abstand abgegeben werden und beziehen
sich auf je ein Skriptum - zu dem Verständnisfragen beantwortet werden müssen
oder eine freie Hausübung zum Thema zu erarbeiten ist. Für diese freien Hausübungen wird der Umfang vorgegeben;
er umfasst etwa zwei A4-Seiten. Für die Erledigung der Hausübung
ist jeweils etwa 4 Wochen Zeit. Sollte es trotzdem zeitliche Engpässe geben,
kann der Fernkurs auch ohne Zertifikatsabschluss, d.h. auch ohne Rücksendung
von Hausarbeiten, weiter bezogen werden. Eine Rückerstattung der Kosten der verbindlichen Variante ist allerdings nicht möglich.
6. Wie läuft eine Abschlussprüfung ab?
Die Abschlussprüfung
wird mündlich abgelegt; in begründeten Ausnahmefällen kann ersatzweise am Ende des 4. Semesters eine schriftliche Arbeit zu einem mit der STUBE vereinbarten
Thema abgegeben werden.
Am Ende des 4. Semesters werden mehrere Prüfungstermine zur Auswahl angeboten, diese finden sowohl in Wien als auch an mehreren Orten in Deutschland statt. Die Prüfung wird von einer Prüfungskommission abgenommen, der Mitarbeiter*innen der STUBE sowie weitere Fachleute für Kinder- und Jugendliteratur angehören. Für die mündliche
Prüfung wird im Voraus eine Leseliste abgegeben und von der STUBE genehmigt.
7. Was bringt mir ein Zertifikat?
Das Zertifikat ist zwar nicht im engeren Sinn "offiziell anerkannt",
weist aber detailliert aus, mit welchen Themen Sie sich intensiv beschäftigt
haben und ist ein guter Nachweis einer fundierten Zusatzqualifikation
sowie Ihres Engagements im Bereich Kinder- und Jugendliteratur.
Der Fernkurs wird innerhalb der vom deutschen Bundesverband Leseförderung organisierten Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik mit 124 UE im Fachbereich Kinder- und Jugendliteratur anerkannt!
Fernkurstagung/Schreibwerkstätten/Workshops
8. Muss ich als Fernkursteilnehmer*in verpflichtend an einer Fernkurstagung teilnehmen?
Das Durcharbeiten der Skripten regt meist zu einer Menge Fragen, neuen Sichtweisen und Ideen an. Die Fernkurstagungen bieten die Möglichkeit, einander persönlich kennenzulernen, sich auszutauschen und kann in diesem Sinn von allen Fernkurs-Teilnehmer*innen dieses Jahrgangs besucht werden.
Verpflichtend ist die Teilnahme an einer Tagung nur dann, wenn Sie den Fernkurs mit einem Zertifikat abschließen möchten. Die von der STUBE angebotene Fernkurs-Tagung wird von 24. bis 26. Mai 2024 in Wien stattfinden, jene unseres Kooperationspartners Borromäusverein von 30. August bis 1.September 2024 in Siegburg bei Bonn. Weiters werden von uns immer wieder Schreibwerkstätten und Workshops angeboten, die ebenfalls als Fernkurs-Tagung anrechenbar sind. Bereits fixiert sind folgende Termine:
29. Juni bis 2. Juli 2023 Schreibwerkstatt mit Nils Mohl (bereits für diesen Fernkurs-Jahrgang anrechenbar)
1. Dezember bis 3. Dezember 2023 Aus der Praxis - für die Praxis. Workshop rund um Literaturvermittlung mit Andrea Kromoser
26. Jänner bis 28. Jänner 2024 Schreibwerkstatt zum Thema Rezension und Kritik mit Michael Schmitt
Zusätzlich zu diesen Terminen sind noch eine Schreibwerkstatt sowie ein Illustrationsworkshop mit renommierten Künstler*innen geplant.
In begründeten Ausnahmefällen ist nach Absprache der Besuch einer vergleichbaren anderen Tagung möglich.
9. Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich für den Tagungsbesuch rechnen?
Die reine Teilnahmegebühr für unsere Fernkurs-Tagung hat bei den letzten Jahrgängen etwa 100 Euro betragen, dazu kommen noch die individuellen Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Reisen. Die Teilnahmegebühr für die Schreibwerkstätten, die in einer exklusiven Kleingruppe mit individueller Betreuung stattfinden, betrugen beim letzten Mal rund 300 Euro.
Sonstiges
10. Ist ein Internet-Zugang für den Besuch dieses Kurses unbedingt erforderlich?
JA ! Denn vom postalischen Versand der Skripten abgesehen laufen Kommunikation und Informationsfluss fast ausschließlich über E-Mail.
11. Wie läuft der Fernkurs ab?
Herzstück des Fernkurses sind die Skripten, die in etwa monatlichem Abstand in den Studienmonaten Oktober bis Jänner und März bis Juni versendet werden. Die verschiedenen Skripten-Reihen sind nach einem Farbleitsystem konzipiert und können so übersichtlich abgelegt werden. Parallel zum Postversand der Skripten wird jeweils per Mail über die aktuelle Hausübung informiert bzw. auf ergänzende Zusatzangebote im online zugänglichen Fernkurs-Forum aufmerksam gemacht. Alle wichtigen Informationen wie Abgabetermine etc. werden per Mail versandt und sind danach im Fernkurs-Forum nachzulesen. Auch die Hausübungen selbst werden per Mail abgegeben.
12. Bedeutet Fernkurs, dass es gar keinen Kontakt zu anderen gibt?
Der Fernkurs wird vom STUBE-Team betreut, das den Teilnehmer*innen für offene Fragen auch jederzeit per Mail oder Telefon zur Verfügung steht. Die Möglichkeit, das STUBE-Team persönlich kennen zu lernen, bieten die Fernkurstagungen und STUBE-Veranstaltungen – das STUBE-Team ist aber auch regelmäßig bei anderen Fachveranstaltungen wie Tagungen oder Buchmessen (auch in Deutschland oder der Schweiz) zu Gast, und freut sich, dort Fernkursteilnehmer*innen zu treffen. Gerne können dafür auch im Vorfeld Termine vereinbart werden, es ist aber natürlich auch möglich, sich spontan vor Ort als Fernkursteilnehmer*in zu erkennen zu geben.
Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit den anderen Teilnehmer*innen bieten die Fernkurstagungen und Schreibwerkstätten. Geplant sind auch einzelne virtuelle Angebote wie ein Online-Fernkurs-Café, das zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer*innen genützt werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich, sich mit Gleichgesinnten gemeinsam zum Fernkurs anzumelden.