Lyrik-Karussell: STUBE-Freitag am 18. November 2022
Zu Gast: Melanie Laibl und Michael Stavarič
Jetzt ist es schon wieder so weit: Der Stephansplatz ist zugehüttelt, und überdeckt vom zweifelhaften Duft adventlicher Kulinarik. Der wahre Rummelplatz mit weit bekömmlicherer und literarischer Kost befindet sich jedoch, wie die eingeschworene STUBE-Freitags-Community weiß, indoor, inSTUBE sozusagen.
Diesmal führt eine wilde Scooterfahrt in die Welt des Sachbuchs, wo trotz unkonventioneller Wissensvermittlung und schelmischer Kreativität Fakten keinesfalls mit Fiktionen kollidieren.
Melanie Laibl und Michael Stavarič sprechen mit Heidi Lexe zunächst über ihre allgemeine Herangehensweise an das Genre Sachbuch und verdeutlichen dann anhand ihrer jüngsten Werke, wie sie die Ergebnisse umfangreicher Recherchen bündeln und humorvoll an die junge Leserschaft bringen.
Michael Stavarič, der gerne Meeresbiologe geworden wäre, installiert einen Erzähler als sein Alter Ego und legt „Faszination Krake" ganz nach Manier der Universalgelehrten an. So feiert er die interdisziplinäre Vernetzung von Wissen auf humorvolle Weise, die ein für alle mal außer Zweifel stellt, wie schön und spaßig wissen sein kann. Das passt sehr gut zu Kraken, denn wie man erfährt, verfügen sie über neun Gehirne und sind nicht von ungefähr unter den sehr alten Tierarten auch die intelligentesten. Sorge vor einer krakischen Machtübernahme muss die Menschheit dennoch nicht haben, denn durch den Mangel an Eisen im gar nicht roten, sondern eher grün-blau-schwarzen Krakenblut wird er es durch die fehlende Sauerstoffbindung nie und nimmer dauerhaft an Land schaffen. Puh, Glück gehabt! Man kann also angstfrei acht Krakenwitze erzählen, acht Dinge finden, die mit „krak" beginnen und sonstigen achtbeinigen Schabernack treiben.
Melanie Laibl stellt in „Schau wie schlau" Erfindungen ins Zentrum, die sich die Menschheit von der Natur abgeschaut hat. Bionik ist ein Kofferwort, erfährt man gleich zu Beginn, nicht weil man mit Bionik gut verreisen kann, sondern weil der Ausdruck zwei Begriffe, nämlich Biologie und Technik verbindet. Während die meisten Fachbücher zu dem Thema nach Funktion und Nutzen sortiert sind, erstellt Melanie Laibl eine Anordnung nach den jeweiligen Tieren, Pflanzen und Mineralien. So entsteht auf jeder Doppelseite eine eigene Welt wie ein Bühnenbild, das Sachverhalte erklärt und gleichzeitig Lesefreude weckt. Humorvolle Wissensvermittlung öffnet Türen, lässt über den Tellerrand blicken und bringt Bücher hervor, auf die man auch später gerne zurückgreift.
Nach der Kaffeepause liest Michael Stavarič, aus „Piepmatz macht Wald aus euch", eine Lektüre, die alle Regeln bezüglich der Aneignung von Jugendsprache außer Kraft setzt und bei der man nebenbei Eichelhäherisch lernt. Melanie Laibl liest ihr als Bilderbuch entworfenes und nun als Comic vorliegendes „Superglitzer" vor, das mittels Handyentführung durch eine Elster den anderen Tieren des Waldes eine Pizzalieferung beschert. Beiden Büchern sitzt der Schalk im Nacken, und auch wenn dieser kein Waldtier ist, entpuppt sich der Wald als Universalraum, als Ort mit Prototypen, die Märchen, Abenteuern, Ökokrimis und vielem mehr Raum geben.
Was für ein interessanter, spannender und lustiger STUBE-Freitag!
Wer allerdings nicht dabei war und deshalb nur den blassen Geschmack eines erzählten Essens imaginieren kann, sei auch diesmal getröstet: Zum Glück gibt es den ersten Teil als Video on demand, und zwar >>> hier.
Zugänglich für >>> STUBE-Card-Abonnent*innen ab dem 22. November 2022.
Ein Bericht von Alexandra Holmes