Illustrationsworkshop mit Verena Hochleitner
Über Nasen oder Vom Finden und Erfinden
28. - 30. November 2025

Das erste Adventwochenende der STUBE steht ganz im Zeichen von Schwarz und Orange und reiht sich damit ein in weitere Veranstaltungen etwa die Orange Week der MA 48 und der Black Friday.
Orange wird nachgesagt, eine der unbeliebtesten Farben zu sein. Das dem absolut nicht so ist, zeigt der großartig und feinteilig durchdachte Illustrationsworkshop von und mit der preisgekrönten Illustratorin Verena Hochleitner, der unter anderem das Potenzial und die Vielfalt dieser Farbe eröffnet. In Kombination mit Schwarz entpuppt es sich als echter Hit.

Ausgehend von einfachen Formen wie einem Kreis, um die Hand aufzuwärmen und den Kopf freizumachen, entstehen zunächst Kreis für Kreis Gesichter, die in ihren Ausführungen immer lebendiger werden. Es ist faszinierend zu sehen, welche Wirkung hinzugefügte Punkte und Dreiecke erzielen und die Teilnehmenden experimentieren mit viel Freude und großer Begeisterung.


Mit unterschiedlichsten Materialien, Techniken und Werkzeugen geht es dann weiter, denn Nasen, Nasen, Nasen lautet das Motto. Dabei wird gewalzt, gerissen, geschnipselt, gehämmert, gewühlt, entdeckt, verworfen und erfunden.

So entstehen Nasen in jeder Form und Größe – der Fantasie und dem Spielen mit Formen und Material sind keine Grenzen gesetzt.

Aber das war erst der Anfang, denn nun geht es so richtig mit dem Gestalten von Figuren und Charakteren los mit unterschiedlichen Materialien und Techniken, stets durch die Anregungen Verena Hochleitners motiviert sich mehr und mehr zu vertiefen und Neues auszuprobieren. Im Gegensatz zur vorweihnachtlichen Hektik, werkeln die Teilnehmenden in entspannt-kreativer Atmosphäre – wie immer herrlich verköstigt und verwöhnt vom sehr aufmerksamen STUBE-Team.
Parallel zur Bildgestaltung gesellt sich Text dazu und wird spielerisch in Beziehung zu den entstandenen Illustrationen gesetzt.

Wer zwischendurch eine (Bild-)Pause braucht, kann sich weiter am Wort probieren und die im Workshop ebenfalls entstandenen Gedichte umgestalten und neu zusammensetzen.

Die Zeit vergeht wie im Flug und die großartigsten Gesichter und Figuren nehmen Form und Körper an.

Auch ein spezieller Raum wird eröffnet, in dem sich die Figuren mit ihren Eigenheiten wunderbar entfalten können.

Am Sonntag arbeiten alle noch auf Hochtouren, denn die Workshopleiterin hat eine spontane Idee, die auf jeden Fall noch umgesetzt werden will und den krönenden Abschluss dieses inspirierenden Workshops darstellt. In Windeseile wird ein entsprechendes Setting zur Verfügung gestellt und den vielfältigen im Laufe des Wochenendes entstandenen Charakteren Leben eingehaucht, um ihre Besonderheiten zur Geltung bringen zu können. Das >>> Ergebnis ist auf Instagram im >>> STUBE-Adventkalender zu finden und auf jeden Fall einen oder auch mehrere Blicke wert.
Ein herzliches Dankeschön an Verena Hochleitner und das STUBE-Team für diese beflügelnde Illustrationswerkstatt, die den beglückten Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben wird und noch nachwirkt. Denn nach diesem Wochenende hat nicht nur die Farbe Orange neue Fans gewonnen, die sehnsüchtig auf eine Fortsetzung hoffen …
Ein Bericht und Fotos von Astrid Postl
