Kröte des Monats Oktober
2012
Das Wilde Dutzend 2012.
224 S., € 18,90.
Wer kann für böse Träume. The Secret Grimm Files
Die künstlerische Task Force Grimm legt ihre – natürlich streng geheime – Ermittlungsakte vor. Eingeflossen in das investigative Dossier sind verschiedenste X-Files, mit deren Hilfe die Mythenwelt Grimm erschlossen werden kann. Vergilbte Papiere aus dem Archiv jener Geheimloge, als die sich das Verlagskollektiv "Das Wilde Dutzend" gerne inszeniert, werden dabei neben Textvarianten gestellt, die einmal mehr den Versuch wagen, die Geheimnisse der Literatur- und Kulturgeschichte in die moderne Welt zu bringen. Kernstück der Zusammenstellung sind 15 Märchen, für die jeweils eines der von 200 Jahren erstmals erschienen Kinder- und Hausmärchen die Textreferenz bildet.
Die Leser*innen werden damit auf detektivische Spuren geführt; denn nicht immer ist gleich offensichtlich, welches der 200 Volksmärchen den erzählerischen Anlassfall darstellt, paraphrasiert, neu gestaltet, motivisch umgedeutet oder gattungspoetisch modelliert wird.
Waren es in den 1970er und 1980er Jahren vor allem Parodien, sprachliche Überformungen und der Transfer der Märchen in den zeitgenössischen Alltag (samt politischer Implikation), die eine damals moderne Märchenbearbeitungstradition bestimmt haben (man denke zum Beispiel an die von Hans-Jochen Gelberg herausgegebene Anthologie "Neues vom Rumpelstilzchen"), so sind es nun zuallererst Motive und Figuren, die literarisch neu befragt werden.
Dabei spielt implizit auch die poetologische Ebene des Märchens eine entscheidende Rolle, denn: Was muss an Markierungen erhalten bleiben, um von einem Märchen sprechen zu können? Doch was wäre die detektivische Herausforderung einer (literaturwissenschaftlichen) Investigation ohne all jene kleinen Indizien, die hier in der Form eingestreuter Aktennotizen und Beiblätter zur Vielfalt des Figuren- und Motivarsenals der Grimm-Märchen ebenso wie zu deren Entstehungsgeschichte, die eine Vielfalt an Querverbindungen zwischen den Märchen und deren gehaltlicher Neugestaltung ermöglichen.
Der dieserart entstehende Ateliercharakter des Buches wird verstärkt durch dessen illustratorische Gestaltung: Den Autor*innen, die "Erfahrungen mit Einöden und den Träumen von Feen" haben oder zumindest "verdammt gute Buletten" machen können, werden jeweils ein Illustrator oder eine Illustratorin zur Seite gestellt, die deren literarische Um- und Ausdeutungen nochmals grafisch und zeichnerisch interpretieren. Weiß wie Schnee (na gut, vergilbt wie sehr altes Papier), rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz bleibt dabei die Farbgebung, sodass der historisierend-bibliophile Charakter der "Aktensammlung" durch eine Vielzahl an künstlerischen Techniken gebrochen wird, die die Grenzen der Buchillustration zu Werbegrafik, Karikatur oder Comic ausloten.
Im Sinne einer Anthologie sind nicht alle Texte gleichermaßen zugänglich und der eine oder andere macht das Geheimnis um sich selbst durchaus zum Erzählprinzip. Doch wenn zum Beispiel Tamara Bach das Märchen vom Fundevogel dazu nutzt, eine stets an der Kippe zwischen dem Realen und der Imagination stehende Kindwelt erzählerisch nachzuzeichnen und damit einen handfesten Kriminalfall schafft, oder Anja Schneider das Spiegelmotiv nutzt, um Schneewittchen aus der Sicht der Stiefmutter auf eine ganz falsche Fährte zu führen, dann haben diese Grimm-Akten alle (guten) Wünsche und (bösen) Träume passionierter Märchenermittler*innen erfüllt.
Heidi Lexe
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