Kröte des Monats Mai 2007
Hinstorff 2007
45 S.,
€ 12,90
ab 8 Jahren
Franz Fühmann / Jacky Gleich: Ein Sommernachtstraum. Ein Märchen nach Shakespeare.
Wenn mit dem Maifeiertag nach alter Tradition die Spielzeit der Komödie anbricht und die nahende Mittsommernacht die Sinne für das Fabelhafte schärft, herrscht die beste Zeit für ein „Traumspiel“: William Shakespeare hat es zu Beginn des 17. Jahrhunderts mit seinen Lord Chamberlain’s Men vorexerziert und dabei gezeigt, wie sich ein komödiantisches Miteinander von Menschen-, Elfen- und Königreich inszenieren lässt, in dem es um die unterschiedlichsten Formen von Verwandlung geht. Wird ein Handwerker in einen Esel verzaubert, spricht man von Metamorphose; wird im Reigen eines solchen metamorphen Verwirrspiels auf Werke des römischen Dichters Ovid zurückgegriffen, spricht man hingegen von Transformation.
Die Übernahme von Theaterstücken in das Medium Bilderbuch stellt einen besonderen Fall solcher literarischer Transformationen dar – darauf hat Marlene Zöhrer in ihrem Referat bei der STUBE-Tagung „Bühne frei!“ hingewiesen: „Das Bilderbuch, das wie das Theater, oder präziser die Aufführung, plurimedial ist, erweist sich bei der Bearbeitung von Klassikern als besonders geeignetes Zielmedium. Die Kombination von Text und Bild stellt für die Vermittlung von dramatischen Texten einen klaren Gewinn dar, da man nicht allein auf die verbale Vermittlung angewiesen ist, sondern auch auf visuelle Elemente zurückgreifen kann.“
Ganz dieser Aufführung eines Theaterstückes auf der Guck-kastenbühne des Bilderbuches scheinen die Figuren von Jacky Gleich zu entsprechen: Sie erinnern an Theaterskizzen, an Figurenentwürfe oder auch an Papierpuppen, deren Wirkung man vor weißem Hintergrund erprobt, und die dann in entsprechende Kulissen gestellt (collagiert) werden.
Ihre die Elfen „besetzt“ die Illustratorin dabei wohltuend gegen das Rollenbild. Deren Typisierung als Luftwesen zeigt sich in ihrer durchgehend weißen und auch durchschimmernden Färbung, nicht aber in figuraler Zartheit: Rundliche Kobolde mit kleinen Flügeln purzeln durch die mittsommernächtliche Welt, im Fall von Puck frech wie Peter Pan und angetan mit weißer Rappermützchen und rundglasiger Sonnenbrille. Insbesondere mit der barock anmutenden Titania wird auf ein Schönheitsideal zurückgegriffen, das es wohl nicht in die neue Werbelinie von H&M, sehr wohl aber in eine schabernackdurchflutete Waldwelt passt, in der „die Frauen seit je die gleichen Rechte wie die Männer hatten“: „Wenn der König einmal garstig zu seiner Königin war, so war auch sie garstig zu ihm.“
In Franz Fühmanns aus den späten 1960er Jahren stammendem Text steht dieses streitlustige Elfenvolk sehr stark im Mittelpunkt und bestimmt auch deutlich dessen Erzählton: Fühmann gelingt es das verwirrende Verwirrspiel märchenhaft aufzulösen und dessen spielerisch-lustvolles Potential auch einer kindlichen Zielgruppe zugänglich zu machen.
Heidi Lexe
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