STUBE
  • Angebote
    • STUBE-Card
    • Veranstaltungen
    • Themenbroschüren
    • Schriftenreihen
    • Bestellung
    • Recherchemöglichkeiten
    • Newsletter
  • Fernkurs
    • Zielgruppe
    • Inhalte
    • Bedingungen
    • FAQ
    • Tagungen
    • Aufbaukurs
    • Rückblick
    • Fernkurs Update
  • Buchtipps
    • Kröte des Monats
    • Krötenarchiv
      • Kröten 2025
      • Kröten 2024
      • Kröten 2023
      • Kröten 2022
      • Kröten 2021
      • Kröten 2020
      • Kröten 2019
      • Kröten 2018
      • Kröten 2017
      • Kröten 2016
      • Kröten 2015
      • Kröten 2014
      • Kröten 2013
      • Kröten 2012
      • Kröten 2011
      • Kröten 2010
      • Kröten 2009
      • Kröten 2008
      • Kröten 2007
      • Kröten 2006
    • Themenlisten
    • Monatliche Buchtipps
      • MINT-Buch
      • Religiöses Buch
      • Phantastik-Tipp
      • Lyrik-Tipp
    • Rezensionen online
    • Preise
  • Tagebuch
  • Über uns
    • STUBE-Konzept
    • STUBE-Team
    • Kontakt
    • Tätigkeitsberichte
    • STUBE-Chronik
    • Kooperationen
    • Impressum

Fibi, Franz und Fridolin
Kinderliteratur für das erste Lesealter

Die vorliegende Themenbroschüre richtet sich an all jene, die Kinder in ihrem Leselernprozess (literarisch) begleiten und ihnen Anregungen für den Einstieg ins eigenständige Lesen geben wollen.
Jedes der darin empfohlenen 61 Bücher ist umfangreich annotiert und mit Alterszuordnung versehen, ausgewählte Illustrationen bieten visuelle Kostproben.

Der Aufbau der Broschüre setzt mit dem Prozess des Lesenlernens bereits vor dem Schulbeginn an: Im Kapitel „Lesen vor dem Lesen“ sind (Bilder-) Bücher zusammengestellt, die Lust auf die Welt der Literarischen machen. Das Kapitel „ABC-Bücher“ stellt daran anschließend künstlerische Kinderbücher vor, die den einzelnen Buchstaben und die an ihn gebundene Assoziation auf vielfältige Weise zelebrieren. Im Unterschied dazu stellen die im Kapitel „Literatur für Erstleser_innen“ zusammengestellten Bücher ein konkretes Lektüreangebot für jene dar, die im Leselernprozess unterschiedlich fortgeschritten sind und das Erlernte nun selbstständig umsetzen wollen. Aus der Fülle eines vom Markt etablierten Überangebotes wurden hier Bücher ausgewählt, die ihre Leser_innen auch in diesem Segment ernst nehmen und sowohl was die Story als auch was deren literarische Umsetzung betrifft, individuelle Wege gehen. Ein eigenes Kapitel ist jenen Büchern gewidmet, die den Schulbeginn (und damit die Zeit des Lesenlernens) thematisieren. Dass nicht nur die Schule, sondern auch das außerschulische Lesen selbst zum Thema werden kann, zeigt das Kapitel „Übers Lesen lesen“, in dem das Lesen selbst zum Thema wird. In den beiden abschließenden Kapiteln wiederum sind Bücher zusammengestellt, die Sprache an sich in den Mittelpunkt stellen: In diesem Sinne werden einerseits lyrische, andererseits mehrsprachige Angebote für Kinder präsentiert.

Diese Broschüre kann über folgendes Formular für € 6,50 im Inland und € 9,50 im Ausland inklusive Versandkosten bestellt werden:
>>> Bestellformular downloaden und an stube@stube.at senden.

 

 


STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur | Stephansplatz 3/II/11 | A-1010 Wien | T.: +43 1 51552-3784 | stube@stube.at oder fernkurs@stube.at