STUBE
  • Angebote
    • STUBE-Card
    • Veranstaltungen
    • Themenbroschüren
    • Schriftenreihe
    • Beratung und Recherche
    • Bestellung
    • Newsletter
  • Fernkurs
    • Zielgruppe
    • Inhalte
    • Bedingungen
    • FAQ
    • Tagungen
    • Aufbaukurs
    • Rückblick
  • Buchtipps
    • Kröte des Monats
    • Krötenarchiv
      • Kröten 2015
      • Kröten 2014
      • Kröten 2013
      • Kröten 2012
      • Kröten 2011
      • Kröten 2010
      • Kröten 2009
      • Kröten 2008
      • Kröten 2007
      • Kröten 2006
      • Kröten 2005
    • Buchlisten
    • Monatliche Buchtipps
    • Rezensionen online
    • Preise
  • Tagebuch
  • Über uns
    • STUBE-Konzept
    • STUBE-Team
    • Kontakt
    • Tätigkeitsberichte
    • STUBE-Chronik
    • Kooperationen
    • Impressum

Rückblick: Aufbaukurs 2019 - 2020

Zeitraum: Oktober 2019 bis September 2020

 

Curriculum

 

Reihe spektrum:  

Manuela Kalbermatten: Future fiction
Lena Hoffmann: Crossover 

Reihe praxis: 

Heidi Lexe: Aber bitte mit Sahne. Rezension und Kritik (im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur). 
Bettina Deutsch-Dabernig: Please ,act’ not just ,read’ – Partizipative Wissensvermittlung in Mitmach-Sachbüchern für Kinder. 

Reihe fokus: 

Heidi Lexe: Beedle der Barde. Sein Märchenbuch und dessen motivische Bedeutung in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. 
Iris Gassenbauer: Von Parallelwelten, Zeitreisen und Dystopien. Deviante Weltkonstruktionen in der Kinder- und Jugendliteratur.
Simone Weiss: Große Brüder
Thomas Bitterlich: Fiktionalität und Fiktionalitätsbewusstsein

Studientagung:

Den Höhe- und Schlusspunkt des Aufbaukurses stellte die Studientagung in Wien dar, im Rahmen derer die Teilnehmer*innen einander Untersuchungsergebnisse zu einer theoretischen Fragestellung oder einem Projekt in kurzen Referaten präsentierten und miteinander diskutierten. Die während der Studiensemester zu erledigenden Hausübungen enthielten, schrittweise und durch das STUBE-Team begleitet, vorbereitende Arbeitsaufgaben für die Studientagung. So wurde nach einer ersten Auseinandersetzung mit einem grundlegenden Fachbuch zur KJL die Themenwahl vorgenommen und ein Thesenpapier verfasst, anschließend eine Bibliographie erstellt und die Gliederung der Präsentation erarbeitet. Die Teilnehmer*innen schlossen den Aufbaukurs mit einem Diplom ab.

Die Studientagung fand in diesem Jahrgang pandemiebedingt in einer verkürzten Form statt. Einen launigen Einblick in die turbulenten Vorarbeiten gibt es >>> hier im passwortgeschützten STUBE-Card-Bereich nachzulesen.

 

 

 


STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur | Stephansplatz 3/II/11 | A-1010 Wien | T.: +43 1 51552-3784 | stube@stube.at oder fernkurs@stube.at