STUBE
  • Angebote
    • STUBE-Card
    • Veranstaltungen
    • Themenbroschüren
    • Schriftenreihen
    • Bestellung
    • Newsletter
  • Fernkurs
    • Zielgruppe
    • Inhalte
    • Bedingungen
    • FAQ
    • Tagungen
    • Aufbaukurs
    • Rückblick
    • Fernkurs Update
  • Buchtipps
    • Kröte des Monats
    • Krötenarchiv
      • Kröten 2024
      • Kröten 2023
      • Kröten 2022
      • Kröten 2021
      • Kröten 2020
      • Kröten 2019
      • Kröten 2018
      • Kröten 2017
      • Kröten 2016
      • Kröten 2015
      • Kröten 2014
      • Kröten 2013
      • Kröten 2012
      • Kröten 2011
      • Kröten 2010
      • Kröten 2009
      • Kröten 2008
      • Kröten 2007
      • Kröten 2006
    • Themenlisten
    • Monatliche Buchtipps
      • MINT-Buch
      • Religiöses Buch
      • Phantastik-Tipp
      • Lyrik-Tipp
    • Rezensionen online
    • Preise
  • Tagebuch
  • Über uns
    • STUBE-Konzept
    • STUBE-Team
    • Kontakt
    • Tätigkeitsberichte
    • STUBE-Chronik
    • Kooperationen
    • Impressum

Rückblick: Aufbaukurs 2006 - 2007

Zeitraum: März 2006 bis Februar 2007

 

Curriculum

 

Reihe spektrum:
Herbert Stangl: Religiöse Kinder- und Jugendliteratur
Ernst Seibert: Literatur für Kinder und Jugendliche - Theorien und Forschungsansätze
Heidi Lexe: ABC-Bücher/Erstlesebüche
r

Reihe fokus:
Rosa Rahel Neubauer: Deutschsprachige jüdische Kinderliteratur
Caroline Roeder: Per Leihschein durch die Gutenberg-Galaxis. Eine wilde Bibliotheksjagd durch Labyrinthe, Lesehallen und Lektüren
Heidi Lexe/Lisa Kollmer (Hg.): Länge mal Breite. Raum und Raumgestaltung in der Kinder- und Jugendliteratur. Tagungsbericht Fernkurstagung Strobl 2006.

Reihe projekte:
Heidi Lexe/Lisa Kollmer (Hg.): Mediale Erzählformen in der Jugendliteratur. Aufgezeigt am Beispiel von Tamara Bachs Roman „Busfahrt mit Kuhn“.

Reihe lexikothek:
Porträts von Thomas Müller und Roddy Doyle

Studientagung:

Den Höhe- und Schlusspunkt des Aufbaukurses stellte eine dreitägige Studientagung dar, im Rahmen derer die Teilnehmer*innen einander Untersuchungsergebnisse zu einer theoretischen Fragestellung oder einem Projekt in kurzen Referaten präsentieren und miteinander diskutieren. Die während der Studiensemester zu erledigenden Hausübungen enthielten, schrittweise und durch das STUBE-Team begleitet, vorbereitende Arbeitsaufgaben für die Studientagung. So wurde nach einer ersten Auseinandersetzung mit einem grundlegenden Fachbuch zur KJL die Themenwahl vorgenommen und ein Thesenpapier verfasst, anschließend eine Bibliographie erstellt und die Gliederung der Präsentation erarbeitet. 28 Teilnehmer*innen schlossen den Aufbaukurs mit Diplom ab.

 

 


STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur | Stephansplatz 3/II/11 | A-1010 Wien | T.: +43 1 51552-3784 | stube@stube.at oder fernkurs@stube.at